Freecall (0800) 86 76 380
(kostenlos aus dem deutschen Festnetz)
 
Telefon (06074) 881234, Telefax (06074) 881235, E-Mail: info@milde.de

 
Sie erreichen uns telefonisch Montags bis Freitags in der Zeit von 9:ooh bis 18:ooh.

 
Kunden mit entsprechenden Wartungs-/Serviceverträgen erreichen uns 24x7 über unsere Notrufnummer. Bitte entnehmen Sie diese Rufnummer Ihren Vertragsunterlagen.

 

 

ALLGEMEINE FRAGEN
 

Da sich der Anschluss wie ein "normaler" kabelgebundener DSL Anschluss verhält, aber drahtlos zu Ihnen übertragen wird, nennen wir das Produkt Wireless DSL.

Die Verbindung wird bei Privatkundenanschlüssen und asymmetrischen Geschäftskundenzugängen zudem, genau wie beim "normalen" DSL Anschluss, mittels PPPoE Protokoll und Zugangsdaten hergestellt.

Die Geschwindigkeit eines kabelgebundenen DSL Anschlusses hängt primär von der Leitungslänge ab. Je länger das (Kupfer-)Kabel ist, desto niedriger ist die Endgeschwindigkeit auf der Kundenseite. Wir übermitteln die Daten zu Ihnen per direkter Funkverbindung, dadurch sind wir von Leitungslängen unabhängig und können höhere Geschwindigkeiten anbieten.
Nein. Wir sind auch kein Reseller/Händler o.ä., das Funknetz ist unser Eigentum. Wir sind Ihr Provider. Der Anschluss an das Internet erfolgt daher ebenfalls direkt durch uns.
Bitte besuchen Sie unsere Ausbaukarte, um die aktuellen Informationen zu unserer Netzabdeckung einzusehen. Da wir uns momentan weiter im Netzausbau befinden, aktualisieren wir unsere Verfügbarkeitsliste nur gelegentlich. Bitte senden Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Interesse an einem Anschluss an unser Netz haben, wir prüfen anhand Ihrer Adresse die Machbarkeit an Ihrem Standort und geben Ihnen binnen 48 Stunden eine Information, ob ein Anschluss realisierbar ist. Dies kann auch in den Nachbargemeinden möglich sein, die jedoch noch nicht selbst ausgebaut wurden.
Sie können mittels eines Anbieters, wie beispielsweise Easybell.de oder sipgate.de per Voice-over-IP auch darüber telefonieren.

Derzeit bieten wir Telefonie nicht selbst an und empfehlen grundsätzlich immer, für den Fall der Fälle, ein Mobiltelefon für eventuelle Notrufe griffbereit zu haben.

Sie erreichen uns Montags-Freitags von 09.ooh bis 18.ooh unter der kostenfreien Rufnummer (0800) 86 76 380 oder jetzt sofort unter info@milde.de.  
 

ALLGEMEINE FRAGEN - zum Vertrag

 

Natürlich ist das jederzeit möglich, in der Regel ist ein Upgrade Ihres Anschlusses ohne Hardwareänderung möglich. Ein Upgrade auf einen höheren Anschluss ist auch während der Mindestvertragslaufzeit möglich. Ein Downgrade, also ein Wechsel in eine niedrigere Geschwindigkeit, ist nur möglich, wenn die Mindestvertragslaufzeit beendet ist.
Wir prüfen grundsätzlich immer vorab, ob an Ihrem Standort ein Anschluss realisierbar ist. Bei 'grenzwertigen' Standorten vereinbaren wir mit Ihnen einen, für Sie kostenfreien, vor-Ort-Check, ob und welche Geschwindigkeit realisierbar ist. Falls jedoch unerwartet durch Hindernisse (starker Baumbestand etc.) eine Verbindung nicht möglich ist, wird der Vertrag natürlich aufgehoben und Ihnen entstehen dadurch keine Kosten (evtl. Montage- und Materialkosten Dritter werden von uns nicht erstattet)
Natürlich bekommen Sie eine ordentliche Rechnung als PDF. Gerne können wir Ihnen auch einmal jährlich eine komplette Übersicht der Rechnungen in Papierform zusenden. 
Die internen Abrechnungs- und Verwaltungsprozesse setzen eine Lastschriftgenehmigung Ihrerseits voraus.
Wenn an Ihrem neuen Wohnsitz von uns kein Anschluss geschaltet werden kann, können Sie den Vertrag binnen 30 Tagen zum Monatsende kündigen, andernfalls beliefern wir Sie natürlich gerne weiter.

 
TECHNISCHE FRAGEN - Allgemein 

 

Derzeit sehen wir keinen Bedarf, höhere Geschwindigkeiten regulär zu vermarkten, daher sind diese nicht tarifiert. 
 
Bitte sprechen Sie uns bei einem konkreten Bedarf an, wir beraten Sie gerne über symmetrische und asymmetrische Anschlüsse mit Bandbreiten >32 Mbit/Sek.
Wir betonen seit Beginn unseres Netzbetriebes, dass wir das Netz nicht für einige, wenige, sogenannte "Poweruser/Powersauger" aufbauen. Es war nie unser Ziel ein Netz für einige, wenige Extremuser, zu betreiben, die durch viele "Normaluser" aufgefangen werden müssen, daher gibt es nach oben ein Limit an High-Speed-Traffic.
 
Daran hat sich, nach wie vor, nichts geändert. Unsere Datenvolumina sind, unserer Meinung nach, ausreichend groß bemessen und nach dem Erreichen des maximalen High-Speed-Traffics wird der Anschluss auf 4 Mbit/Sek. im Downstream und 1 Mbit/Sek. im Upstream begrenzt und der Anschluss funktioniert natürlich weiterhin. Zusätzlicher Traffic wird natürlich auch nicht gesondert berechnet.

Sollte Ihnen der Traffic einmal nicht ausreichen, können Sie eine Erhöhung im Kundenmenü für einen Monat Laufzeit aktivieren, der sofort und automatisch aktiviert wird - zu fairen Konditionen.

Regen, Nebel, Hagel, Schnee sind kein Problem. Unsere Geräte, die wir Ihnen leihweise überlassen, sind alle für extreme Witterungsverhältnisse ausgelegt. Zudem achten wir darauf, dass die Übertragungsstrecken so aufgebaut sind, dass diese auch bei Regen und anderen Wetterbedingungen funktionieren.
Die Antenne muss im Außenbereich montiert werden, bestenfalls am Antennenmast auf dem Dach. Eine Installation hinter Doppelverglasung ist im Regelfall nicht richtig funktionsfähig, da unsere Sendeleistungen so gering sind, dass diese bereits durch das Glas sehr stark abgeschwächt werden.
Während gerade weiterhin über Zwangsrouter debattiert wird - bei uns war dies noch nie ein Thema. Sie können natürlich Ihren Wunschrouter frei wählen. Wenn der DSL-Router sich auf einem Netzwerk-Stecker mit PPPoE verbinden kann (z.B. die Fritzbox, TP-Link, Cisco, Lancom 17xx u.a.) - dann können Sie diesen auch mit unserem Netz nutzen. Eine Ausnahme sind "DSL Modems", wie beispielsweise das DLINK DFE-xxx für kabelgebundenes DSL. Diese sind nicht geeignet.
Das ist, je nach Kundensituation, unterschiedlich. In der Regel gibt es nur drei bzw. vier Lösungen:

1) Powerline - dabei wird das Signal über die Stromkabel verteilt und an dem Router mittels eines Adapters von der Steckdose zum Router geleitet,
2) Wireless-Indoor, dabei wird ein Accesspoint im Haus benutzt, um die Verbindung zum Internet herzustellen (der Router befindet sich quasi auf dem Dach),
3) Kabel ziehen - die "schlimmste" (weil aufwändigste) Lösung, aber auch die Lösung mit den geringsten Problemen,
4) über vorhandene Coax-Satkabel wird das Signal bis in die Wohnräume transportiert und dort mittels eines Adapters an den Router übergeben.

Wir müssen grundsätzlich zwei Dinge unterscheiden: Unser Netz selbst ist als sicher zu betrachten, denn wir verschlüsseln alle Verbindungen über Funk und der Endkunde bekommt keinen eigenen Zugriff auf die Empfangsgeräte und der Internetzugang "beginnt" sozusagen an dem Router, der die PPPoE-Einwahl vornimmt. Natürlich gilt weiterhin, dass Sie einen Internetanschluss buchen. Dieser ist per se unsicher, dabei unterscheidet sich unser Wireless DSL nicht von normalen, kabelgebundenen, Anschlüssen. Sie müssen mit geeigneten Mitteln eine Verschlüsselung erzeugen, wenn Sie sensible Daten über ein öffentliches (und das ist das Internet!) Netzwerk übermitteln wollen, sich ausreichend mit einer, Ihrer Meinung nach geeigneten, Firewall vor Zugriffen auf Ihr Netzwerk absichern.
Nach bisherigen Untersuchungen von verschiedenen Stellen geht von den Strahlungswerten, mit denen unsere Systeme arbeiten, keine Gefahr für die Gesundheit aus. Ein Mobiltelefon, dass im Betrieb an Ihr Ohr gehalten wird, hat in der Regel eine höhere Strahlung, als eine Basisstation von uns, die sich üblicherweise auf Hausdächern befindet. Zudem ist der Frequenzbereich, den wir nutzen, nicht geeignet, um Objekte zu durchdringen, d.h. je nach Entfernung zur Basisstation sind schon hinter einer Glasscheibe die Werte so gering, dass ein Betrieb mit höheren Geschwindigkeiten nahezu unmöglich ist (deshalb sollte in der Regel die Antenne auch im Außenbereich montiert werden).
Dies ist unterschiedlich von dem Standort und dem Ziel, der Netzauslastung und dem gerade aktiven Routingpfad. Zu heise.de (193.99.144.85) beträgt der Ping aktuell (Oktober 2015) aus Ober-Roden im Normalfall etwa zwischen 6 und 8 ms. Von Dietzenbach aus zu heise.de sind es derzeit durchschnittlich 1.9 ms.
  

TECHNISCHE FRAGEN - Routing, IP Adressen und DNS
  

Bei Privatkunden kann derzeit eine öffentliche IPv4 Adresse zu jedem Anschluss als Option gebucht werden, bei Business-Anschlüssen erhalten Sie auf Wunsch ein geroutetes /29 Subnetz (8 IPs, 6 nutzbar) sowie eine statische IP für die Einwahl. Bei Bedarf an größeren IP Adressräumen (gemäß RIPE-Richtlinien) nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Wir überlassen Ihnen für die Vertragslaufzeit ein /64 für Privatkunden, Geschäftskunden erhalten ein /56. Bitte nehmen Sie kurz Kontakt zu uns auf und teilen Sie uns mit, dass wir bei Ihnen IPv6 aktivieren sollen. Sie erhalten Ihre Netzadressen dann umgehend mitgeteilt.
IP Adressen werden im Regelfall vom Provider während der Vertragszeit zur Nutzung durch den Kunden überlassen. Diese können normalerweise nicht den Provider wechseln, es sei denn, es handelt sich um PI-Space, der direkt auf Sie registriert wurde oder Sie selbst über eigenen PA-Space verfügen. Wenn Sie über geeigneten IP-Space verfügen, den wir announcen sollen, können wir diesen natürlich gerne über unser Netz zu Ihnen routen. In diesem Fall nehmen Sie bitte kurz Kontakt auf.
Dies ist bei Geschäftskunden möglich, bitte kontaktieren Sie uns für Details.
Bei Geschäftskunden ist eine Änderung des Reverse-DNS-Eintrages enthalten, bei Privatkundenanschlüssen ist dies nicht möglich.

 

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