Aktueller Netzstatus und wartungsarbeiten

Störungsmeldungen


16.03.2019: Störung nach Upgrade Region Schaafheim und Groß-Ostheim

Nach unserem erforderlichen Upgrade in den frühen Morgenstunden kommt es derzeit zu einer Unterbrechung in Schaafheim und Groß-Ostheim, wir arbeiten an der Behebung des Problems. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

12.10.2018: Störung im Rechenzentrum

Durch eine Störung in unserem genutzten Rechenzentrum kam es in der Nacht und den frühen Morgenstunden zu einer Unterbrechung der Internetanbindung. Die Probleme wurden vom Rechenzentrum behoben.

Um für solch einen Ausfall in der Zukunft besser gerüstet zu sein, werden wir an diesem Wochenende zu nächtlicher Uhrzeit (ab 00h) umfangreichere Routing- und Konfigurationsmaßnahmen an der Core-Infrastruktur durchführen. Dadurch kann die Internetanbindung kurzzeitig unterbrochen werden. Wir bitten dies zu entschuldigen, danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

09.06.2018: Störung bedingt durch Wartungsmaßnahme

Bedingt durch die nächtlichen Wartungsarbeiten kam es zu einer Störung zwischen 3:00h und 04:30h im Bereich Rodgau-Weiskirchen und Dietzenbach. Ein Hardwaredefekt, der durch die Wartungsmaßnahme sichtbar wurde, macht einen weiteren Wartungstermin zum proaktiven Hardwareaustausch in der kommenden Woche notwendig. Sie werden hierüber natürlich noch gesondert informiert.

06.06.2018 / ca. zwischen 13 und etwa 15h:
 
Die Anbindung und das Routing über den DECIX-Weg war vorübergehend gestört, dadurch waren einige Ziele/Dienste und Websites vorübergehend nicht erreichbar. 

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Es liegen keine weiteren Meldungen vor.
 

Wartungsarbeiten

Start: 08/02/2019 00:00:00 CET
End: 08/02/2019 04:00:00 CET
Backup start: 09/02/2019 00:00:00 CET
Backup end: 09/02/2019 04:00:00 CET

An dem o.a. Termin tauscht einer unserer Upstream-ISPs seinen Core-Router komplett aus, dadurch kann es unter Umständen zu kurzzeitigen Unterbrechungen kommen. Unsere Kunden sollten davon nicht betroffen sein, da der Traffic automatisch über andere Upstream-ISPs geroutet werden sollte.

Start: 26/01/2019 02:00:00 CET
End: 26/01/2019 06:00:00 CET
Backup start: 27/01/2019 02:00:00 CET
Backup end: 27/01/2019 06:00:00 CET

An einer primären Zuführung wird von dem Betreiber ein Routerupgrade durchgeführt. Es kommt zu einem Ausfall dieser Anbindung von 15-30 Minuten, unsere Kunden sollten davon nicht betroffen sein, da der Traffic automatisch über andere Routen geleitet werden sollte.
 
14.12.2018 / 02:00h-06:00h / Upgrades durch Rechenzentrumsbetreiber

In der Nacht werden Upgrades an der Infrastruktur unseres Rechenzentrumsdienstleisters durchgeführt, dadurch kommt es vermutlich zu 2×15 Minuten zu Unterbrechungen zu verschiedenen Uplinks, die Verbindungen werden automatisch über alternative Routingpfade geroutet, es sollte zu keinem Ausfall kommen.

10.07.2018 – 15.07.2018 / 1-3h / Wartungs- und Ausbauarbeiten

In der Woche vom 10.07. bis 15.07. führen wir Ausbau- und Wartungsmaßnahmen durch. Diese werden zu nächtlichen Zeiten, zwischen 1 und 3 Uhr, durchgeführt. Während dieser Zeiten kann es unter Umständen zu kurzen Unterbrechungen der Internetanbindung kommen. 

Aktuell liegen keine weiteren Wartungsmeldungen vor.

Probleme mit Ihrem Anschluss?

Sollten Sie ein nicht aufgelistetes Problem mit Ihrem Anschluss haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Warum wir unsere Störungsmeldungen veröffentlichen?

Ganz einfach: Transparenz gegenüber unseren Kunden ist uns wichtig, deshalb informieren wir Sie auf dieser Seite zeitnah und offen über aktuelle und vergangene Störungen/Ausfälle sowie geplante und/oder notwendige Wartungsmaßnahmen.

Wenn Sie möchten, können sich über unseren ⇒ Newsletter zusätzliche Informationen per E-Mail bestellen.